Am 05.03.2024 lud der Verein Umweltzukunft Rheingau e.V. zur Prämierungsfeier seines Malwettbewerbs „Wasser ist Leben“ in die Mediathek Eltville ein.
Zum zweiten Mal veranstaltete der Verein, der sich als Impulsgeber, Projektierer und Netzwerker für Nachhaltigkeit im Rheingau versteht, einen Malwettbewerb mit Eltviller Grundschulen. Etwa 40 Gäste, darunter die 11 Preisträgerinnen aus den 3. und 4. Klassen der Sonnenblumenschule Erbach und der Freiherr vom Stein Schule Eltville nebst Eltern sowie Lehrerinnen der teilnehmenden Klassen, haben in dem tollen Ambiente der Mediathek die Veranstaltung verfolgt.
Neben den Gästen begrüßte der zweite Vorsitzende des Vereins, Thorsten Reil, den Eltviller Bürgermeister Patrick Kunkel, der ein Grußwort an das Auditorium richtete, sowie die Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus, Barbara Lilje und die Leiterin der Mediathek Eltville, Petra Bungert.
Unter weit mehr als 100 eingereichten Bildern durfte die Jury, bestehend aus dem Vorstandsmitglied Barbara Krämer-Kohl, der Kunstlehrerin Kerstin Reil und dem bekannten Rheingauer Künstler Michael Apitz, eine Auswahl von 10 zu prämierenden Bildern treffen. Eine Aufgabe, die so herausfordernd war, dass sich die Jury entschloss nur 5 Preise zu platzieren und 5 weitere Preise frei zu vergeben. Ein Bild hatte Michael Apitz besonders beeindruckt.
Obwohl es nicht den engen Kriterien des Malwettbewerbs entsprach, war das Bild von Felicia Marie Bild so kreativ und ausdrucksstark, dass der Künstler einen Sonderpreis auslobte und die Schülerin kurzerhand zu einem Besuch in sein Atelier nach Hausen v.d.H. einlud.
Während der Veranstaltung wurde das Element „Wasser“ in den Mittelpunkt gestellt, ob als lebensnotwendige Ressource, als unbändige Kraft oder als Medium, in dem man einfach nur Spaß haben kann, Wasser ist einfach nur großartig und wie eine junge Künstlerin treffend zusammenfasste: „Ohne Wasser geht gar nichts!“. Auf Fragen zum Thema konnten die anwesenden Kindern in beeindruckender Weise herausgeben und auch die Erwachsenen staunten nicht schlecht über die Expertise der GrundschülerInnen. Neben tollen Sachpreisen für die prämierten Kunstwerke erhielten die teilnehmenden Klassen einen Klassenkassen-Zuschuss für ein tolles Event oder ein Eis im nahenden Frühling. Möglich wurde dies u.a. auch durch Fördermittel, die die Bürgerstiftung Eltville zur Verfügung stellte, dankte Thorsten Reil. Nach fast einer Stunde verließen glückliche Kinderaugen und stolze Eltern die Mediathek. Der Verein Umweltzukunft Rheingau e.V. empfiehlt einen Besuch im Foyer des Eltviller Rathauses, denn dort hängen die Werke der Grundschülerinnen ab dem 06.03.2024 bis zum Ende der Osterferien.
Preise 6-10 ohne Platzierung:
Olha Boiko 4a der Sonnenblumenschule Erbach
Ella Burzinski 4c der Freiherr vom Stein Schule
Marlene Karnetzky 4c der Freiherr vom Stein Schule
Emma Kebellus 4b der Sonnenblumenschule Erbach
Maira Selima 3a der Freiherr vom Stein Schule
Platz 5:
Emily Ulges 4a der Sonnenblumenschule Erbach
Platz 4:
Bianca Piantoni 3a der Freiherr vom Stein Schule
Platz 3:
Lia Fiedler 4b der Freiherr vom Stein Schule
Platz 2:
Mia Treichler 4c der Freiherr vom Stein Schule
Platz 1:
Lilian O’Connel 4b der Freiherr vom Stein Schule
Sonderpreis, verliehen von Michael Apitz:
Felicia Marie Bild 4b der Freiherr vom Stein Schule