Am 18.11.2022 veranstalteten wir als Verein Umweltzukunft Rheingau e.V. eine Info-Veranstaltung zur Gründung einer Kommanditgesellschaft (Co.KG), die den Aufbau von Windkraftnutzung auf den Rheingauer Vorrangflächen verfolgt.

Am Freitagabend waren ca. 180 Menschen im Kiedricher Bürgerhaus, um genau dieses Interesse zu bekunden.

Der momentane Stand:

Wir konnten an diesen Abend 45 namentlich und per Unterschrift verifizierte Unterstützer, die sich als Kommanditisten an einer solchen KG beteiligen möchten gewinnen.

Insgesamt konnten wir 80 dieser Interessenbekunden ausgeben, also erwarten wir einen erheblichen Rücklauf namentlicher Interessensbekundungen.

Bürgerschaftliches Engagement schließt eine mögliche Beteiligung von Kommunen und Grundversorgern der Region ausdrücklich ein.
Die Anteile von Kommunen und Unter­nehmen dürfen die Anteile in Bürgerhand jedoch nicht übersteigen.

Die Mitglieder der Initiativgruppe(der Verein fugiert hier ausschließlich als Impulsgeber), haben uns im Rahmen einer Interessenbekundung mit einer Mindesteinlage von 500 € pro Person entschlossen, die Gründung einer solchen Kommanditgesellschaft anzuschieben.

Als Arbeitsname dieser Bürgergesellschaft schlagen wir vor:
RheingauWind GmbH & Co.KG

Gegenstand der KG ist die langfristige klima- und umweltfreundliche Stromproduktion durch Windkraft für Eltville und Umgebung.

Der nächste Schritt:

Die Gründung einer Bürgergesellschaft soll in einigen Wochen erfolgen. Dort sollen sich die Gründerinnen und Gründer eine Satzung geben und den Gründungsvorgang rechtswirksam abschließen.

Sie haben Fragen oder möchten sie ebenfalls Gründer*In werden?

Wenden Sie sich gerne an: info@rheingauwind.de