Am 19.07.2022 fand ab 15.00 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit vor der Mediathek Eltville die Prämierung der Gewinnerbilder des Malwettbewerbs „Unsere Umwelt in Dorf und Stadt – und natürlich drumherum“ des Vereins Umweltzukunft Rheingau e.V. statt. 13 Sachpreise konnten an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-5 sowie einer außer Konkurrenz teilnehmenden 7. Klasse der Eltviller Grund- und weiterführenden Schulen übergeben werden. Insgesamt haben 10 Klassen der Sonnenblumenschule Erbach, der Waldbachschule Hattenheim, der Freiherr vom Stein Schule sowie zwei Klassen des Eltviller Gymnasiums am Malwettbewerb teilgenommen.

  1. Klassen
  2. Platz: Carla, 3a der Sonnenblumenschule Erbach
  3. Platz: Marie, 3b der Sonnenblumenschule Erbach
  4. Platz: Lara, 3a der Sonnenblumenschule Erbach
  5. Platz: Lucie, Waldbachschule Hattenheim
  6. Platz: Frida, 3a der Freiherr vom Stein Schule

 

  1. Klassen
  2. Platz: Lavinia, 4a der Freiherr vom Stein Schule
  3. Platz: Henrik, Waldbachschule Hattenheim
  4. Platz: Sophia, 4c der Freiherr vom Stein Schule
  5. Platz: Emin, Waldbachschule Hattenheim
  6. Platz: Alica, 4a der Freiherr vom Stein Schule

 

5b des Gymnasium Eltville

  1. Platz: Rafael
  2. Platz: Luisa

 

7a des Gymnasium Eltville (außer Konkurrenz)

Sonderpreis: Emilie

 

Die Schülerinnen und Schüler durften in den vergangenen 8 Wochen ihre Kreativität unter Beweis stellen und malen, kleben sowie Begleittexte zu Ihren Kunstwerken verfassen.

Die Ergebnisse haben uns überwältigt. Wir sind beeindruckt von den zahlreichen Ideen und den teils bewegenden Texten der Kinder und freuen uns über die tolle Resonanz zum ersten Projekt unseres jungen Vereins Umweltzukunft Rheingau e.V.!

Ziel war es, ein Bewusstsein für „Nachhaltigkeit“ in der jüngsten Generation zu schaffen und einen kleinen Zeitsprung mit den Schülerinnen und Schülern zu wagen.

Wie sollte unsere Umgebung in Dorf und Stadt aussehen, wie wollen wir künftig Leben wenn wir Verantwortung für Natur um Umwelt übernehmen möchten? So lauteten die zentralen Fragestellungen des Malwettbewerbs. Damit war die Betrachtung des Themas „Nachhaltigkeit“ bewusst sehr offen gehalten.

Eine riesige Herausforderung für die Kinder, das wussten wir seit die Idee im Vorstand reifte, die Ergebnisse zeigen aber überdeutlich, was unsere Jüngsten bewegt. Sie haben ganz konkrete Vorstellungen, die sich auch die erwachsenen Entscheidungsträger unserer Kommune zu Herzen nehmen sollten. So befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit Möglichkeiten künftiger Energieversorgung, gesunder Ernährung, Mobilität, Müllvermeidung, der Ressource Wasser und sehr dominant: Der Begrünung des öffentlichen Raums mit Bäumen und Blühpflanzen.

Die Kinder habe sich als wahre Experten für nachhaltiges Leben entpuppt, ein entsprechendes Bewusstsein ist dank der Eltern aber sicherlich auch der ambitionierten Lehrerinnen und Lehrern erkennbar vorhanden – und das freut uns sehr!

Unser ausdrücklicher Dank gebührt daher den Lehrerinnen und Lehrern, die die Kinder thematisch wie künstlerisch in den vergangenen Wochen begleitet haben, sowie den Schulleitungen, die der Idee sehr aufgeschlossen gegenüberstanden. Danken möchten wir zudem den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die durch ihre finanzielle Unterstützung nicht nur die Vergabe hochwertiger Sachpreise an die Gewinnerinnen und Gewinner des Malwettbewerbs ermöglichten, sondern jede teilnehmende Klasse mit einem Klassenkassenzuschuss in Höhe von 50.-€ bedacht haben.

 

Die Eltviller Mediathek wird die 13 prämierten Bilder bis zum 02. September 2022 im 2. Obergeschoss ausstellen. Der Verein Umweltzukunft Rheingau e.V. möchte an dieser Stelle ganz herzlich der Mediathek für die hervorragende Unterstützung danken!

Der Verein Umweltzukunft Rheingau e.V. wird zudem einen Jahreskalender 2023 mit Fotos der Gewinnerbilder erstellen und über die Gewerbetreibenden in Eltville zum Kauf anbieten.

 

 

In eigener Sache:

Noch immer ist der Verein Umweltzukunft Eltville auf der Suche nach einem Ladenlokal in der Eltviller Innenstadt, um dort eine Begegnungsstätte und einen Veranstaltungsraum zu schaffen und dort Bürgerinnen und Bürgern insbesondere rund um das Thema Nachhaltigkeit beraten zu können.